Wildtiere

In den vergangenen Jahrhunderten wurde der Fluß Niers begradigt, aber genau hinter Viller the Garden beginnt er, sich in seiner natürlichen Form durch eine wunderschöne und idyllische Landschaft zu schlängeln.

Endangered wildlife

Diese einzigartige Landschaft liegt relativ isoliert an der deutsch-niederländischen Grenze und beherbergt auch ein Gelände, das ursprünglich der Bundeswehr gehörte. Einige Jahre konnte sich die Natur das Gebiet wieder zurück erobern, was dazu geführt hat, dass sich Biber, Kormorane, Eisvögel, Schleiereulen, Reiher, Käuze, Gänse und Störche hier angesiedelt haben.

Bedauerlicherweise plant die Gemeinde Goch, das ehemalige Bundeswehrgebiet 2020 zu einem Industriegebiet umfunktionieren. Dies wird zweifelsohne großen Einfluss auf diese Lebensbereich mit seinen seltenen Wildtieren haben.

Eine wunderschöne Landschaft mit vielen Wildtieren ist bedroht, weil das ehemalige Bundeswehrdepot zu einem Industrieareal umgewidmet wird.

Photograph by Frank Fritschy

Wildtiere zu besuch in unserem Garten

Es ist ein Privileg einen Garten zu haben, der mitten in einer wunderschönen Landschaft liegt. Wo Schwärme von Wildgänsen über unser Haus fliegen. Wo der Fuchs in den umgebenden Feldern jagt und Biber aus dem Fluß klettern um eine große Pappel zu fällen. Im Sommer schweben Störche hoch in der Luft und suchen in den Weideflächen nach dem besten Platz zum landen.

„Ein Ort an dem man Biber, Kormorane, Eisvögel, Schleiereulen, Reiher, Käuzchen, Gänse und Störche treffen kann.“

Naturschutzgebiet in der Nähe Viller the Garden

Photograph by Frank Fritschy

Kein Wunder, dass Viller the Garden regelmäßig von Vögeln wie der Schleiereule oder dem Specht besucht wird. Fasane suchen unter den Sträuchern Schutz vor der Jagd auf den Feldern und vor einiger Zeit zeigte sich ein graues Eichhörnchen an unserer Küchentür, das von aufgebrachten Vögeln attakiert wurde!

Viele Schmetterlinge werden von den zahlreichen Blüten in den farbenfrohen Beeten angezogen. Einmal konnte ich sogar den hier sehr seltenen Schwalbenschwanz (Papilio machaon) bei uns begrüßen, ein besonderer Moment, den ich nie wieder vergessen werde.

Blumenwiese angrenzend an Viller the Garden

Foto: Frank Fritschy