Antechamber

D as Antechamber (“Vorzimmer”) ist ein kleiner Gartenraum zwischen dem Entrance Court, dem Long Border und der Hauptterrasse. Es verbindet den Entrance Court mit seinen weißen Blüten im Frühling mit dem Hauptbeet und seiner bunten Blütenpracht im Sommer.

Ursprünglich als Kräutergarten geplant

Dieser Gartenbereich war ursprünglich als Kräutergarten geplant, den man von der Küche aus leicht erreichen kann. Deshalb findet man hier auch einige Kräuter, die mit anderen Sträuchern und Stauden verwoben sind. Ein richtiger Hingucker ist der große Rosmarin an der Hausecke. Er überlebt auch kalte Winter wegen des sandigen Bodens und seinem sonnigen Standort an der Mauer des Hauses.

“Vom Antechamber aus, kann man einen kleinen Blick in den American Garden werfen. Ich finde, jede Stelle des Gartens sollte die Neugierde wecken, jeden Winkel erkunden zu wollen“

FRANK FRITSCHY

Der Schatten der 1.80 Meter hohen Hecke bietet die Möglichkeit, in diesem “Vorzimmer” ganz verschiedene Pflanzen zu beherbergen. Im Mittelpunkt stehen schöne Sträucher wie die chinesische Zaubernuss (Hamamelis mollis), die Karamellbeere (Leycesteria formosa) und der Andenstrauch (Escallonia ‘Iveyi’). Das sind die Herzstücke dieses Gartenbereichs. Als Ergänzung habe ich nach interessanten Blattstrukturen gesucht und deshalb immergrüne Pflanzen mit laubabwerfender Bepflanzung gemischt. Ein besonderes Highlight ist die spektakuläre Blüte der Kletterrose ‘Schneewittchen’ im Juni.

Bundes Gartenschau 

‘Point de Vue’ in diesem Gartenbereich ist eine Betonbank. Sie ist der Prototyp einer Bank, die ich für den ‘Arnhem Garten’ auf der Bundesgartenschau 2007 in Gera entworfen habe. Die niederländische Stadt Arnhem ist die Partnerstadt von Gera und ich hatte den Auftrag, diesen Partnerstadtgarten zu entwerfen. In diesem Garten habe ich mehr als 50 rote Holzklompen platziert und das Projekt ‘Klompendans’ (Holzschuhtanz) gegeben. Die roten Holzschuhe waren ein richtiger Hingucker und wurden immer wieder fotografiert. Die Bank hat die stilisierte Form eines ’Klompen’.

Vom Antechambre aus, kann man einen kleinen Blick in den American Garden werfen. Ich finde, jede Stelle des Gartens sollte die Neugierde wecken, jeden Winkel erkunden zu wollen