Upcycling

Upcycling und Recycling sind heutzutage wichtige Themen. Menschen sind sich bewusst, dass wir unser Verhalten ändern müssen, um die Erde zu retten.

Die meisten Eisenbahnschwellen sind mehr als sechzig Jahre alt

In unserem Projekt haben wir alte Betonklinker verwendet, die wir mit der Unterseite nach oben gelegt haben. Gebrauchte Obstbaumpfähle haben wir benutzt, um Gartenräume voneinander zu trennen. Wo erforderlich, haben wir bestehende Sträucher an andere Stellen verpflanzt.

Eisenbahnschwellen

Wir haben alte Eisenbahnschwellen aus Eichenholz wiederverwendet, die höchstwahrscheinlich Teil des Bahnabschnittes zwischen Gennep (NL) und Goch (D) waren.  An den Schwellen installierten wir zehn italienische Wasserkrähne. Die Schwellen wurden noch in den 1950er Jahren benutzt, wie die kleinen Inspektionsplaketten verraten, auf denen das Produktionsjahr vermerkt ist. Vor allem erwähnenswert ist es aber, dass sie im Laufe der vielen Jahre ein wunderschönes verwittertes Aussehen bekommen haben.

Spektakuläre Umpflanzungsaktion von mehr als zwanzig Rhododendren

Umpflanzung Rhododendren

Die ehemaligen Besitzer des Hauses pflanzten über 20 Rhododendren, die alle schon höher  als 1,50 m waren, als wir mit der Anlage unseres Gartens begannen. Obwohl Rhododendren nicht meine erste Wahl gewesen wären, hätte es mir mehr als leid getan, sie alle auf den Kompost zu werfen. Sie standen auf Boden unter dem sich Bauschutt befand und der einen für Rhododendren ungünstigen PH Wert von 7 hatte. Außerdem waren sie viel zu nah an den Hauswänden platziert, ungünstige Bedingungen also. Deshalb haben wir sie 2010 in einen Teil des Gartens verpflanzt der viel besser zu ihnen passt. Darüber hinaus haben wir sie in Gruppen platziert, die die dreieckige Form des American Garden (Amerikanischer Garten) kaschieren.

Edwin Lutyens’ Dutch Paving Muster aus alten betonklinkern, die mit der Unterseite nach oben neu verlegt wurden

Wiederverwendung Betonklinker

Unsere Auffahrt  (60 Meter) war mit Betonklinkern gepflastert, die für mein Gefühl weniger gut in die ländlich idyllische Umgebung passten. Wir haben sie für Wege wieder verwendet und sie dabei mit der Unterseite nach oben neu verlegt. Auf den Terrassen wurden sie in einem Fischgratmuster verlegt, für das Edwin Lutyens bekannt war. Er nannte es Dutch Paving , weil es häufig in niederländischen Straßen verwendet wird und für Wege auf denen Autos fahren besonders gut geeignet ist. Edwin Luytens drehte das Muster um 90 Grad, um ein Gefühl von mehr Tiefe zu erzeugen.