Die Küche

Die Küche ist auch als 3 D Modell in meinem Buch Ontwerp je huis, tuin en keuken met Google SketchUp (Entwirf Dein Haus, Deinen Karten und Deine Küche mit Google SketchUp) zu finden, das 2007 erschienen ist. Das Buch war sehr erfolgreich und wurde 2009 neu gedruckt. Der Trailer dazu kann auf YouTube angesehen werden.

Die gesamte Kücheneinrichtung wurde als  3 D Modell dargestellt, einschließlich des Henry Kloss Wecker Radios als absolutes Highlight. Henry Kloss (1929-2002) war ein bekannter amerikanischer Toningenieur und das Modell Three clock Radio gibt es noch immer (siehe unten).

Holzofen

Im Winter wird die Küche mit einem Holzofen geheizt. Erst hatten wir uns für einen Wodke Cooky entschieden. Ein wunderschön designter Ofen, aber nicht wirklich geeignet um darauf Mahlzeiten zuzubereiten. Wir ersetzten ihn durch einen Lohberger Holzofen, mit dem man sehr gut kochen und Brot backen kann. Dabei ist es uns sehr wichtig, vollwertige, wo möglich biologische und lokale Produkte zu verwenden.

Henry Koss‘ beautyful clock radio is still available.
SketchUp model made by Frank Fritschy

Freunde treffen

An kalten Winterabenden ist die warme Küche einer der wichtigsten Plätze des Hauses. Wir essen dort und sitzen mit Nachbarn und Freunden die spontan vorbeikommen am Küchentisch.

Von der Küche aus gelangt man direkt auf die Hauptterrasse. Deshalb ist das auch der ideale Ort um das Frühstück zu genießen oder eine Kaffeepause in der Morgensonne zu machen. Vor allem im Frühling ist es besonders schön, sich unter das Dach des Kaminholzlagers zu setzen und die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren.