The Entrance Court

Gemälde des Eingangsbereiches zu einem Edwardian garden

Gemalt von George Elgood (Public Domain Picture)

Gertrude Jekyll notierte auf ihren Entwurf für Millmead “Die Bepflanzung des Vorplatzes sollte ruhig gehalten sein, mit einigen hochwertigen Blattpflanzen…so kann man aus dem Grünen und der Ruhe heraus der intensiven Blütenvielfalt im Garten auf der Sonnenseite des Hauses begegnen.”

Viburnum tinus

Das was Gertrude Jekyll vorgeschlagen hat, haben wir in Viller umgesetzt. Neben den bereits vorhandenen Ilex und eine Cotoneaster Hecke pflanzten wir direkt neben den Hauseingang zwei Viburnum tinus. Jekyll verwendete den Laurustinus oft in Vorgärten von Herrenhäusern, wo er leicht eine Höhe von 3 Metern erreichte. Deshalb habe ich eine kleinere Sorte gesucht, die ich im Viburnum tinus ‘Lisa Rose’ fand, der nicht größer wird als 1.80 Meter.

“Ich finde, dieser Teil des Gartens sollte im Winter und im Frühling besonders attraktiv sein”

Der Eingangsbereich im Frühling

Ziel war es, diesen Teil des Gartens im Winter und im Frühling besonders attraktiv zu gestalten.  Der Laurustinus blüht im Spätsommer und auch in der kalten und manchmal ein bißchen trostlosen Winterzeit. Der Viburnum tinus begrüßt Besucher mit seinen rosaweißen Blüten.

Während des Frühlings heißen die sommergrünen Sträucher mit ihren frischen Blättern und vorwiegend  weißen Blüten die Besucher Willkommen. Hier habe ich einige neue kleinere Sorten wie zum Beispiel Viburnum plicatum ‘Shoshoni’ und die zuverlässige Spiraea cinerea ‘Grefsheim’ ausgewählt. Stauden wie das winterharte Geranium Philippe Vapelle und die Katzenminze Nepeta x faassenii fangen im Mai an zu blühen. Ihre blauen Blüten lassen sich wunderbar mit den langen Stielen der Mediterranean spurge (Euphorbia characias subsp. Wulfenii) kombinieren.

Im Sommer

Mit meinen Entwürfen möchte ich Besucher überraschen, wenn sie durch den Garten gehen.  Deshalb ist der Anteroom (das “Vorzimmer”) eine Ankündigung der intensiven Blütenvielfalt des Long Borders. Ein Rankgitter mit der wunderschönen Kletterrose ‘Mrs Herbert Stevens’ weist ihnen den Weg. Stauden wie der Acanthus mollis (Wahrer Bärenklau) und die Anaphalis triplinervis (Perlkörbchen) verstärken die weiße Blüte der Rose.