Kleine Bibliothek

Wenn alle Arbeiten rund ums graben, jäten und schneiden getan und alle Blumenzwiebeln gesetzt sind, ist schon fast der kürzeste Tag des Jahres gekommen. Schon Weihnachten und um die Jahreswende herum wird es Zeit, die Wärme unseres Holzofens in der kleinen Bibliothek zu genießen.

Das ist der richtige Ort, eine Tasse Tee zu genießen, ein gutes Buch zu lesen, auf die blühende Heide zu schauen und in einem gemütlichen Sessel dahinzuträumen. Die Bücher in der kleinen Bibliothek sind Grundstein und Inspiration für den Entwurf von Viller the Garden.

“After a summer of weeding I long for cosy winter evenings of reading”

Hier einige Bücher, die mich besonders inspiriert haben:

Gertrude Jekyll: An Anthology – The Making of a Garden by Jekyll, Gertrude (1999)

A wunderschönes Buch, zusammengestellt von Cherry Lewis für Menschen, die Gertrude Jekyll kennenlernen möchten. Dieses ‘must have book’ enthält Auszüge aus ihren Büchern und ist mit zeitgeschichtlichen Schwarz-Weiß-Fotos illustriert. Außerdem findet man darin Reproduktionen von sehr schönen Gemälden von Helen Allingham and George Elgood. Leider ist dieses Buch nur noch antiquarisch erhältlich.

Gertrude Jekyll At Munstead Wood (Pimpernel Garden Classic) (Pimpernel Garden Classics)

Ich habe das Original aus 1996 gelesen, aber inzwischen habe ich eine neue überarbeitete Ausgabe mit Schwarz-Weiß-Fotos von Munstead Wood entdeckt, die ich noch nicht kannte.

Beatrix Farrand’s American Landscapes, Her Gardens and Campuses

Genau das richtige Buch, um die vielseitige amerikanische Landschaftsarchitektin kennen zu lernen.

The New English Garden

Vielleicht sogar das beste Buch zeitgenössischen Gartendesigns das ich je gelesen habe. Tim Richardson und Andrew Lawson haben ihre Arbeit fabelhaft gemacht!