Haus

Unsere ehemalige Katstelle ist seit 1850 auf alten Karten zu finden. Sie wurde für den Knecht des benachbarten Kapellenhofes gebaut und vereinte Wohnraum und Stall unter einem Dach.

Eine Legende erzählt, dass dieses Hauses einmal ein Schmugglerhaus war. Wenn Abends das Licht zur Neige, wurden die diensthabenden Zollbeamten zu einem Feierabendschnaps und einem Gespräch ins Haus eingeladen. Unterdessen zeigte eine Kerosinlampe am Dachfenster den Schmugglern auf der Niers, die Güter von den Niederlanden nach Deutschland schmuggelten, dass die Luft rein war.

In den 1980er Jahren wurden Fenster eingebaut, die bis zum Boden reichen und viel Licht ins Haus bringen. Der ehemalige Stallbereich wurde zu einem Empfangsbereich umgebaut.

„Eine Kerosinlampe am Dachfenster zeigte Schmugglern auf der Niers, dass die Luft rein war“

Das Haus ist stark wie ein Fels in der Brandung und hat den Jahrhunderthochwassern  von 1926, 1993 und 1995 standgehalten. Am Ende des zweiten Weltkrieges war es einem Kugel- und Bombenhagel ausgesetzt, der die Scheune der Nachbarn schwer beschädigte. Unser Haus hielt durch und blieb unversehrt. Auch das hiesige Epizentrum des Erdbebens vom 8.September 2011 war nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Riss in den Wänden dieses Hauses zu verursachen.

Während des 20.Jahrhunderts lag das Haus in einer öden, flachen und leeren Landschaft an einem verschmutzten Fluss. Inzwischen wurde die Landschaft mithilfe traditioneller Elemente wie Hecken und Gehölzbepflanzung an der Niers weitgehend wiederhergestellt. Auch die Wasserqualität der Niers verbesserte sich wesentlich und inzwischen steht das kleine weiße Bauernhaus in einer wunderschönen und idyllischen Landschaft.

“Es ist ein Privileg an einem Ort zu arbeiten, von dem aus man rundherum einen idyllischen Ausblick hat…”

In diesem Zimmer kann man kalte Winterabende genießen, Bücher lesen oder einfach nur ins Feuer schauen. Buchempfehlungen finden Sie ebenfalls hier…

Der ideale Platz um Freunde zu treffen und das Leben zu feiern…

Auch im Winter findet man im Tiefkühlschrank Gemüse aus dem Küchengarten…