Frank Fritschy

Frank Fritschy

Garden Designer

Inspiriert von Louis Le Roy’s Buch ‘Natur einschalten, Natur ausschalten’ habe ich schon 1979 meinen ersten Garten entworfen. Trotzdem entschied ich mich für eine Laufbahn als Konzertsänger und studierte Gesang am Königlichen Konservatorium in Den Haag in den Niederlanden.

Auch wenn ich zehn Jahre später wiederum den Garten meines ersten eigenen Hauses entwarf , konzentrierte ich mich weiterhin auf das Singen und hatte Auftritte in Südamerika und Russland. Ich habe auf verschiedenen Bühnen in großen Städten wie München, Dresden, Rom, Sofia, Athen, Paris und Barcelona gesungen.

Nachdem ich noch einige andere Gärten entworfen hatte, war es an der Zeit, meiner Ambition ein professionelles Fundament zu geben. Ich ging zur Larenstein University of Applied Sciences in den Niederlanden (2003-2007) um meine Fähigkeiten als Gartendesigner auszubauen. Außerdem habe ich einen Garten für die BUGA (Bundesgartenschau 2007) in Gera entworfen. Seit 2010 habe ich mehr als 100 Gärten vom kleinen Vorgarten bis hin zu großen Privatgärten entworfen.

Und natürlich unseren eigenen Garten in Viller. Auf 2000 qm hatte ich die Gelegenheit die Wachstumsbedingungen von vielen verschiedenen Pflanzen kennenzulernen. Ich liebe die Gärten der Arts & Crafts Bewegung ganz besonders. Dies äußert sich in der Verwendung von altbewährten Pflanzen in Kombination mit neuen langblühendem Pflanzmaterial.

Dorothee Dahl

Dorothee Dahl

Lecturer Coach and Author

Dorothee Dahl, Tochter des Schriftstellers, Journalisten und Gärtners  Jürgen Dahl (1929-2001) arbeitet als Dozentin, Coach und Autorin in den Niederlanden und in Deutschland. Seit 2001 hat sie im Cadmos Verlag vier Bücher über Ponys, Hunde und Schafe veröffentlicht (siehe unten) und mehrere Bücher aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt. 2010 wurde eines ihrer Bücher auch ins Englische übersetzt: Good times with older dogs.

Dorothee liebt es, mit ihren Hunden in der Natur unterwegs zu sein. An den offenen Gartentagen empfängt sie die Gäste außerdem im Gartencafé mit köstlichen Kuchen und leckeren Kaffespezialitäten.