Landschaft

Das Flußbett der Niers hat der Rhein schon vor etwa 200.000 Jahren gegraben und seinen ursprünglichen Verlauf kann man an den etwa 2 Meter hohen Rändern der Auen erkennen, auf deren Erhöhungen dann Häuser gebaut wurden. Das wunderschöne Schloss Wissen, Haus Caen bei Wachtendonk und auch Viller the Garden befinden sich auf einer solchen Erhöhung.

Idyllische Landschaft

Im 18.Jahrhundert wurde die Niers eingedämmt und begradigt, um die Strömung zu erhöhen, die die Räder der 52 Wassermühlen in Bewegung setzen musste, die sich an diesem Fluß befanden. Trotz dieser Anpassungen, waren die Wiesen entlang der Niers häufig überschwemmt.

Morgentau auf den Weiden am Fluß Niers
Foto: Frank Fritschy
“Die Ufer der Niers sind ein einzigartiges Biotop für viele verschiedene Pflanzen und  Tiere”

Während des 19.Jahrhunderts wurde die Niers durch Farbstoffe der Textilindustrie rund um Mönchengladbach verunreinigt. Fisch, Wasserpflanzen und Wasserorganismen verschwanden völlig. 1924 wurde der Niersverband geründet, um an der Verbesserung der Wasserqualität zu arbeiten.

Heutzutage bieten die Ufer der Niers ein Fluß einzigartiges Biotop für viele verschiedene Pflanzen und  Tiere. Der Niersverband versucht, auch das ehemalige Flußbett wieder zu rekonstruieren. Das einzige Stück, an dem sich die Niers in ursprünglichem Zustand durch die Landschaft schlängelt, beginnt gleich hinter unserem Haus und erreicht nach etwa 8 Kilometern niederländisches Grundgebiet.

Schafherde auf den Wiesen von Viller the Garden
Foto: Frank Fritschy
Viller Mühle

Das lange Beet von Viller the Garden ist direkt auf die Viller Mühle ausgerichtet, in der bis 1972 gemahlen wurde. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Mühle von englischen und amerikanischen Truppen angegriffen und beschädigt. Dennoch ist sie heute ein schönes Beispiel der Industriekultur dieser Region.

Aber in der Nähe unseres Gartens gibt es noch mehr natur und Geschichte zu entdecken:

An der deutsch-niederländischen Grenze findet sich an der Niers ein Ort mit besonderer Natur…

Ein mittelalterliches Kloster, Überreste eines alten Schlosses und Spuren des zweiten Weltkrieges sind hier zu finden…