Garten

An einem Juliabend  ging ich von der Terrasse zu der Holzbank unter der Magnolie. Als ich am Long Border vorbeiging sah ich, wie die Abendsonne auf die Alliums und Gräser fiel. Ich blieb eine Weile sitzen und war dankbar für alles, was wir bis dahin realisieren konnten.“

Anlage des Gartens 2010-2016

Wir (Frank Fritschy und Dorothee Dahl ) starteten unser Projekt Viller the Garden 2010 mit einer spektakulären Umpflanzungsaktion von mehr als zwanzig ausgewachsenen Rhododendren in den American Garden. Als nächstes wurden die geschwungenen Wege zur Weide und die Terrasse an der Westseite des Hauses angelegt. 2011 stand im Zeichen des Long Border. Die meisten Wege wurden 2014 fertig gestellt und die Bepflanzung war schon auf einem guten Weg.

Ein Jahr später begannen wir mit der Realisierung des Entrance Court (Eingangsbereich) und des Gartenbereichs an der Nordseite des Hauses, der für Schattenpflanzen entworfen wurde. Im Sommer des Jahres 2015 konnten Doro und ich schon die Blütenpracht einiger ausgewachsener  Stauden genießen. Die umgepflanzten Sträucher erholten sich von dem Eingriff und die ersten Vögel entdeckten das Wasserbecken im Schattengarten für ein frisches Bad.

Gartenplan

Zeichnung von Frank Fritschy (2015)

„Eine Amsel sang ihr Lied im Baum über mir. Ein perfekter Moment…“

Für Besucher geöffnet

Die großen Arbeiten neigten sich dem Ende zu und auf der neu gepflasterten Terrasse konnten wir schon die langen Sommerabende mit leckerem Essen und einem Glas gekühlten Riesling genießen. Nachdem die Auffahrt fertig war und wir viele Fotos gemacht hatten, wurde unser Projekt mit einer Aufnahme in das Buch Gärten des Jahres 2016, erschienen im Callwey Verlag, gewürdigt.

Am 25.Mai 2017 öffneten wir dann Viller the Garden zum ersten Mal für Publikum und freuten uns über mehr als 170 Besucher zur Eröffnung.

Rosen, Sträucher und Stauden blühen in den Sommermonaten um die Wette …

Immergrüne und weiß blühende Sträucher prägen das Bild im Eingangsbereich…

Ein wieder verwendetes Kunststoffbecken wird ein beliebtes Vogelbad…

Verschiedene Heidesorten blühen das ganze Jahr über …