The Tank Garden

Der Tank Garden bei Munstead Wood designed von Edwin Lutyens

Photograph Public Domain

Sir Edwin Lutyens entwarf 1897 Gertrude Jekyll’s house . Das war der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Er war auch für den Entwurf des Tank Gardens an der Nordseite ihres Hauses verantwortlich.

Eine Hommage an Edwin Luytyens

Der Tank Garden in Viller ist eine Hommage an den ausgezeichneten Britischen Architekten Sir Edwin Lutyens. Eines seiner Hauptelemente ist die Verwendung von Dutch Paving, dieses Fischgratmuster haben wir in diesem Projekt in der Pflasterung vor allen Eingängen verwendet. Außerdem ist es mir wichtig, vorgefundene Materialien wo möglich wieder zu verwenden. Für das Dutch Paving benutzten wir alte Betonklinker und platzierten sie mit der Unterseite nach oben.

“Vom Tank Garden aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft”

Das Wasserbecken war Teil eines ehemaligen ziemlich hässlichen Gartenbrunnens. Jetzt ist es umgeben von Lungenkraut und Vinka minor und wird an heißen Sommertagen gerne von Vögeln als Bade- oder Trinkgelegenheit genutzt. Die schattige Nordseite des Hauses ist ein idealer Ort, an dem Farne und andere Schattenpflanzen gedeihen.

Panorama

Die Pflanzen und Sträucher in diesem Garten werden durch eine 1.80 Meter hohe Cotoneaster Hecke geschützt. Vor meinem Büro haben wir die Hecke aber auf die Hälfte herunter geschnitten, um von hier aus in die Landschaft schauen zu können. Es ist ein herrlicher Blick über die Wiesen an dem kleinen Fluß Niers. Jeden Tag landen große weiße Schwäne auf dem Wasser und ziehen Wildgänse vorüber, auf dem Weg in weite Ferne.

Storchschnabel ‚Rozanne‘

In diesem Teil des Gartens ist die Bepflanzung grün und üppig. Interessant ist der wenig bekannte Prunus laurocerasus ‘Mount Vernon’ (etwa 30 cm hoch) am Fuß der Stufen zum Planungsbüro. Zu meinem Erstaunen fand ich die Pflanzen in einem der örtlichen Gartencenter. Das Farbbild wird von den zur Zeit ziemlich populären Cranesbill ‘Rozanne’ und einigen wunderhübschen orange blühenden Taglilien bestimmt. Zur Spätsommerblüte tragen vor allem die kleinen Spitzen der Glöckchentraube (Liriope muscari) und die süß duftenden Fackeln der Traubensilberkerze (Cimicifuga) bei.